Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 31.03.2026
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 31.03.2026, 16:15 Uhr
Kurzvorhersage:
In der Nacht zum Mittwoch vor allem im süddeutschen Bergland und an den Alpen noch etwas Schneefall. Sonst wolkig, teils klar, später örtlich Nebel. Abkühlung auf 3 bis -4 Grad, an den Küsten milder.
Am Mittwoch an den Alpen zögerlich nachlassender Schneefall, ansonsten im Süden und Südosten noch vielfach stark bewölkt und einzelne Schauer, abends abklingend. Sonst neben ein paar Wolken auch länger sonnig und meist trocken. Höchstwerte zwischen 3 Grad an den Alpen und 14 Grad am Niederrhein. Teils mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Donnerstag im Süden teils noch stärker bewölkt, aber meist trocken. Auch im Nordwesten zunehmend dichtere Wolken, aber allenfalls im Nordsee-Umfeld morgens etwas Regen. Ansonsten größere Wolkenauflockerungen und teils klar. Temperaturrückgang auf 3 bis -5 Grad.
Wetterlage:
An der Ostflanke eines kräftigen Hochs westlich der Biskaya strömt von Nordwesten her maritim erwärmte Polarluft nach Deutschland, in der sich das Wetter wechselhaft gestaltet.
Vorhersage:
In der Nacht zum Mittwoch vor allem im süddeutschen Bergland und an den Alpen noch etwas Schneefall. Im Norden und in der Mitte oft klar, teils jedoch auch Nebel oder Hochnebel. Abkühlung auf 3 bis -4 Grad, an den Küsten milder.
Weitere Aussichten:
Am Mittwoch an den Alpen zögerlich nachlassender Schneefall, ansonsten im Süden und Südosten noch vielfach stark bewölkt und einzelne Schauer, abends abklingend. Im übrigen Land neben ein paar Wolken auch länger sonnig und meist trocken. Höchstwerte zwischen 3 Grad an den Alpen und 14 Grad am Niederrhein. Schwacher bis mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Donnerstag im Süden teils noch stärker bewölkt, aber meist trocken. Auch im Nordwesten zunehmend dichtere Wolken, aber allenfalls im Nordseeumfeld morgens etwas Regen. Ansonsten größere Wolkenauflockerungen und teils klar. Temperaturrückgang auf 3 bis -5 Grad.
Am Donnerstag im Nordwesten stark bewölkt und vereinzelt etwas Regen, im Tagesverlauf auf eine Linie Niederrhein - schleswig-holsteinische Ostseeküste vorrückend. Sonst heiter, am Alpenrand zeitweise wolkig und verbreitet trocken. Temperaturanstieg auf 7 Grad im Alpenvorland und 15 Grad im Westen und der Mitte. Schwacher Wind aus östlichen Richtungen.
In der Nacht zum Freitag vom Nordwesten nach Nordosten und Osten ziehender leichter Regen, dazu stark bewölkt bis bedeckt. Sonst meist gering bewölkt oder klar und trocken. Tiefsttemperaturen 4 bis -4 Grad.
Am Freitag meist wechselnd bis dicht bewölkt, nur vereinzelt
Auflockerungen. Im Tagesverlauf von Nordwesten her einsetzender Regen. Höchstwerte zwischen 9 Grad im Norden und 16 Grad am Oberrhein. Meist schwacher, an der Nordsee mäßiger Wind um West.
In der Nacht zum Samstag im Südosten vorübergehend Auflockerungen.
Sonst stark bewölkt bis bedeckt und zeitweise Regen. Tiefstwerte zwischen 8 Grad am Rhein und 0 Grad in Südostbayern, im Bergland örtlich Frost.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.