Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 18.05.2026
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 18.05.2026, 18:52 Uhr
Kurzvorhersage:
Heute Abend vor allem in Alpennähe und im Norden Schauer und allmählich abklingende Gewitter. Im Osten überwiegend trocken mit sonnigen Abschnitten. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Dienstag im Norden und in Alpennähe anfangs noch schauerartiger Regen, abnehmende Gewittergefahr. Im äußersten Osten und zunehmend in der Westhälfte, größere Auflockerungen. In der Westhälfte örtlich dichter Nebel. Tiefstwerte 10 bis 2 Grad
Wetterlage:
Ein Tiefausläufer greift von Westen auf Deutschland über und kommt bis zum Dienstag langsam bis in die östlichen Landesteile voran.
Vorhersage:
Heute Abend vor allem in Alpennähe und im Norden Schauer und allmählich abklingende Gewitter. Im Osten überwiegend trocken mit sonnigen Abschnitten. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
In der Nacht zum Dienstag im Norden anfangs weiter schauerartiger Regen, aber weiter nachlassende Gewitteraktivität. Im Alpenvorland anfangs teils mehrstündiger Regen. Im äußersten Osten sowie zunehmend in der Westhälfte größere Auflockerungen. In der Westhälfte örtlich dichter Nebel. Je nach Bewölkung Tiefstwerte zwischen 10 und 2 Grad.
Weitere Aussichten:
Am Dienstag von der Mitte bis in den Osten wechselnd bewölkt und im Tagesverlauf Bildung von einzelnen Schauern, besonders im Osten vereinzelt auch Gewitter. Im Westen im Tagesverlauf Wolkenverdichtung und am Nachmittag aufkommender Regen. Höchstwerte zwischen 14 und 22 Grad. Oft schwachwindig, im Westen mäßig aus südlichen Richtungen.
In der Nacht zum Mittwoch im Osten rasch abklingende Schauer und Gewitter, gebietsweise Auflockerungen. Im Verlauf sich von Westen über die Mitte ostwärts ausbreitende dichte Bewölkung und Regenfälle, teils schauerartig verstärkt. Tiefstwerte zwischen 12 Grad im Nordwesten und 5 Grad in Ostbayern.
Am Mittwoch wechselnd bis stark bewölkt und verbreitet Schauer, ab der Mittagszeit auch Gewitter, örtlich auch kräftig. Etwas Sonne im Südwesten und Osten des Landes. Erwärmung auf 17 bis 23 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Süd bis Südwest.
In der Nacht zum Donnerstag abklingende Schauer und Gewitter, an den Alpen noch länger andauernde Regenfälle. Gebietsweise Auflockerungen. Abkühlung auf 12 bis 6 Grad.
Am Donnerstag im Südwesten teils länger sonnig. Sonst wechselnd bewölkt, vornehmlich in der Osthälfte im Tagesverlauf einzelne Schauer und Gewitter, vereinzelt auch kräftig. Höchstwerte 19 bis 24 Grad, am Oberrhein bis 26 Grad. Schwacher, teils auch mäßiger Wind aus westlichen Richtungen.
In der Nacht zum Freitag im Norden und Nordosten noch stärker bewölkt, aber kaum noch Schauer. Im Rest des Landes größere Auflockerungen, teils sternenklar. Tiefstwerte 13 bis 5 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Wetter-Archiv
Hier finden Sie alle Wetterberichte für Deutschland und die Bundesländer seit Start unseres Portals im Oktober 2020. Derzeit bieten wir die Möglichkeit zum Zugriff über ein einzelnes Datum.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.
Der Zugriff über Auswahl der Bundesländer bzw Regionen ist in Kürze ebenso möglich.