Wettervorhersage für Deutschland mit Wetterwarnungen vom 01.05.2026
Bericht des Deutschen Wetterdienstes für Deutschland
vom 01.05.2026, 17:02 Uhr
Kurzvorhersage:
In der Nacht zum Samstag gering bewölkt oder klar und trocken. Tiefstwerte zwischen 11 Grad im Westen und um 0 Grad in der Lausitz.
Am Samstag zunächst verbreitet sonnig und trocken. Im Tagesverlauf im Westen und Nordwesten Bewölkungsaufzug und ab dem Nachmittag örtlich teils kräftige Schauer und einzelne Gewitter. Höchstwerte 25 bis 29 Grad, im Bergland und an der Küste um 23 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südost bis Südwest.
In der Nacht zum Sonntag im Osten und Südosten noch gering bewölkt, sonst wolkig bis stark bewölkt, im Westen und Nordwesten örtlich noch Schauer, aber abklingende Gewitter. Tiefstwerte zwischen 14 Grad am Niederrhein und bis 4 Grad im Südosten Bayerns.
Wetterlage:
Ein Hoch über Mitteleuropa sorgt für ruhiges und sonniges sowie zunehmend warmes Wetter.
Vorhersage:
In der Nacht zum Samstag klar und trocken, im Verlauf von Westen
Aufzug leichter Schleierbewölkung. Minima zwischen 11 Grad im Westen und um 0 Grad in der Lausitz.
Weitere Aussichten:
Am Samstag zunächst verbreitet sonnig und trocken. Im Tagesverlauf im Westen und Nordwesten Bewölkungsaufzug und ab dem Nachmittag örtlich teils kräftige Schauer und einzelne Gewitter. Sommerlich warm mit 25 bis 29 Grad, im Bergland und an der Küste um 23 Grad. Von Gewitterböen abgesehen schwacher bis mäßiger Wind aus Süd bis Südost, im Westen zunehmend aus Südwest.
In der Nacht zum Sonntag im Osten und Südosten noch gering bewölkt, sonst wolkig bis stark bewölkt, im Westen und Nordwesten örtlich noch Schauer, aber abklingende Gewitter. Tiefstwerte zwischen 14 Grad am Niederrhein und bis 4 Grad im Südosten Bayerns.
Am Sonntag wechselnd bewölkt, von der Lausitz bis nach Niederbayern und ins östliche Oberbayern noch länger sonnig. Bevorzugt im Norden und Westen sowie im Bergland örtlich kräftige Schauer, vereinzelt auch Gewitter. Höchstwerte in der Westhälfte 19 bis 26 Grad, in der Osthälfte 25 bis heiße 30 Grad. Schwacher bis mäßiger, im Westen und Nordwesten auch stark böiger Wind, überwiegend aus Südwest.
In der Nacht zum Montag wolkig bis stark bewölkt und vor allem im Norden und Nordwesten, sonst nur vereinzelt Schauer. Tiefstwerte 13 bis 8 Grad. Nachlassender Wind.
Am Montag wechselnd bewölkt. Vor allem am Nachmittag gebietsweise Schauer und Gewitter. Im Südosten und in der Lausitz auch längere sonnige Abschnitte und noch überwiegend trocken. Im Nordwesten nur 13 bis 19 Grad, sonst 19 bis 25 Grad, mit den höchsten Werten im Südosten. Schwacher, im Norden und Osten auch mäßiger und böiger Wind aus West bis Nordwest.
In der Nacht zum Dienstag im Norden und Nordwesten oft trocken mit Auflockerungen bei 6 bis 2 Grad, Gefahr von Frost in Bodennähe. Sonst weitere schauerartige Niederschläge und einzelne Gewitter bei 13 bis 6 Grad.
Vorhersage- und Beratungszentrale Offenbach
Aktuelle Wetterberichte mit Wetterwarnungen für Bundesländer und Regionen
Ältere Wettervorhersagen mit Warnmeldungen
Deutschland